Zeltlager 2005 - KG Bunte Kuh Walporzheim 1953 e.V.

Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh" Walporzheim e.V.
Logo KG
Logo KG
KG "Bunte Kuh" Walporzheim
Direkt zum Seiteninhalt

Zeltlager 2005

Sessionen > Sonstiges > Zeltlager


Kinderzeltlager 2005

13./14. August 2005; Florianhütte in Ramersbach
Am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. August war es wieder soweit.
Das diesjährige Zeltlager der Walporzheimer Karnevalisten stand auf dem Programm.
Im Laufe des Jahres entschloss man sich dieses Zeltlager auf dem Sportgelände in Ramersbach zu veranstalten, da auch die diesjährige Walporzheimer Kinderprinzessin Judith I. Harz aus Ramersbach kommt.
Samstags um 9 Uhr traf sich der erste Trupp des Vorstandes der KG zum Frühstück beim 1. Vorsitzenden Hardy Mies. Nachdem man sich gestärkt hatte begann die Mannschaft mit dem 1. Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden René Kurth, dem Vorsitzenden des Elferrates Guido Schwiperich und Beisitzer Markus Schimming mit dem Vorbereitungen auf dem Gelände des SV 80 Ramersbach.


Vor der Blockhütte wurde ein Zelt aufgebaut, Holz fürs Lagerfeuer wurde beigebracht und natürlich Verpflegung und viele Kleinigkeiten mussten besorgt werden. Um 11 Uhr wurde die Aufbaumannschaft durch die Beisitzerinnen Kinderkarneval Gabi Schimming und Judith Schüller, Funkentrainerin Tanja Schreier und die Frau des 1.Vorsitzenden Steffi Mies, sowie von den Jugendfunken Shirley Lehmann verstärkt. Herms Wittkopf von der Zimmerei Wittkopf lieferte zusätzlich eine Ladung Holz fürs Lagerfeuer an, Lichterketten wurden aufgehangen und Garnituren aufgestellt. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Vorstand des SV 80 Ramersbach, die es ermöglichten, dass das Zeltlager auf dem Gelände stattfinden konnte, die Blockhütte und die Toiletten genutzt werden konnten. Stellvertretend seien hier Andreas Harz, Fritz Langenhorst und Ferdi Bläser genannt. Um ca. 14 Uhr war man mit den Aufbauarbeiten fertig. Nun begaben sich ein Teil der Organisatoren auf den Weg zur Florianshütte.
Hier war der Treffpunkt für die Kinder um 14.30 Uhr. Insgesamt nahmen am Zeltlager 35 Kinder und Jugendliche, sowie 30 Erwachsene teil. Zelte, Rucksäcke und sonstiges Gepäck wurden auf Anhänger geladen und zum Sportgelände gefahren.
Kinder und einige Erwachsene machten sich unter Leitung von Gabi Schimming und Stefanie Mies, sowie den Vorstandsmitgliedern Tanja Schreier, Astrid Knieps und Uschi Lindener zu Fuß, als kleine Wanderung, auf den Weg zum Sportgelände.
Während dessen wurden auf dem Sportgelände schon die ersten Zelte durch die Eltern und KG-Mitglieder aufgebaut und verschiedene Feuer wurden entfacht. Ein Lagerfeuer – zur Glutgewinnung, sowie je eine Feuerstelle für das Grillrost und das Stockbrot. Ein Dank gilt an dieser Stelle Erich Thelen aus Ramersbach, der die Gerätschaften hierfür zur Verfügung stellte. Auch konnten der Ehrensitzungspräsident Paul Groß mit seiner Frau Angelika, die Kinderprinzessin Judith, die Aktiven, Vorstands- und Elferratsmitglieder Birte Schwiperich, Andrea Wittkopf, Simone Schmickler, sowie Vorstandsmitglied und Vorstandsmitglied Robert Etten mit seiner Frau Steffi (Schnittchen-Queen der KG) begrüßt werden.
Prinzessin Lolita I. Norte ließ die Kinder durch ihre Hofdame Ingrid Int-Veen mit einer sehr großen Kiste Süßigkeiten und jede Menge Mohrenköpfe überraschen. Alles lief rund. Judith Schüller errichtete eine Verpflegungsstation für die Wanderer, damit diese unterwegs mit Getränken und Süßem verpflegt wurden.
Die Wandergruppe machte unterwegs immer wieder Stationen. Die wandernden Kinder wurden als Indianer geschminkt, Holzspieße für das spätere Stockbrot wurden gesammelt und auch den Känguruhs von Wolfgang Schakowski in Ramersbach wurde ein Besuch abgestattet. Um ca. 17 Uhr erreichte die Wandergruppe den Zeltplatz. Die Indianer schlichen sich von der Rückseite her an das Lager an und überfielen es mit lautem Kriegsgeschrei.
Es gab nun Limo, Süßes, Kaffee, Kuchen und die ersten Würstchen wurden aufgelegt.
An dieser Stelle ein Dank an das Ehepaar Birgit und Alex Krämer von der Gaststätte „Bunte Kuh“, die die Würstchen für die Kinder stifteten und die Eltern der Kinder, bzw. Aktiven des Vorstandes, die die Kuchen selbst gebacken und gestiftet hatten. Nach der Stärkung wurden die restlichen Zelte aufgebaut und die Kinder nahmen die 2 Spielplätze vor Ort in Besitz. Auch der Sportplatz wurde genutzt. - Thomas Grazek ging mit den Jungs und Mädels auf den Rasenplatz und hielt einige Übungseinheiten im Fußball ab. Nachdem sie sich ausgetobt hatten traten Steffi und Robert Etten in Aktion. Sie überraschten die Kinder, wie auch schon in den letzten Jahren, mit Eis am Stiel. Ein herzliches „Dankeschön“ an die Beiden. Es brach nun die Dämmerung herein. Man sammelte sich um die Lagerfeuer, bzw. Glutstellen. Es wurde Stockbrot gebacken, Würstchen und Steaks gegrillt und diverse Salaten gekostet. Der Stockbrotteig, sowie die Salate waren selbst gemacht und gestiftet; auch hier „Dankeschön“.
Die Erwachsenen blieben nun ums Lagerfeuer sitzen und unterhielten sich gut gelaunt. Die Kinder verteilten sich auf Sport- und Spielplatz und einem extra eingerichteten Maltisch. Einige malten Bilder. Wieder andere nahmen Besitz von Oldtimer-Traktor der Familie Kutzky und inspizierten diesen. Auch konnten die Eltern der Kinderprinzessin Angelika und Andreas Harz nun begrüßt werden. Um 22 Uhr wurde dann eine Nachtwanderung unter Führung von Arnold Bockshecker durchgeführt, der den Kindern die Umgebung von Ramersbach in der Nacht erklärte.
Nach der Rückkehr waren die Kleinsten geschafft und wurden in die Zelte gebracht.
Nach Mitternacht waren alle Kinder in ihren Zelten und auch die ersten Erwachsenen legten sich zur Ruhe. Der Rest hielt bis nach 3 Uhr durch. Es wurde die Nachtwache abgesprochen und Ruhe kehrte ein. Leider begann es zu regnen. Um 6.15 Uhr begann sich die Szenerie wieder mit Leben zu füllen. Die ersten kamen aus ihren Zelten und suchten das Trockene in der Blockhütte auf. Um 7.30 Uhr erschien Robert Etten mit frischen Brötchen. Hierzu gab es Wurst, Käse, Nutella, Milch, Kakao, Kaffee. Außerdem hatte Robert Etten einen Gasgrill mit Pfanne mitgebracht und richtete frisches Rührei mit Speckwürfeln an. Es war ein Gedicht. Herzlichen Dank an ihn. Einige Erwachsene „stibitzten“ den Kindern Mohrenköpfe und aßen leckere „Matschbrötchen“, die sie an ihre eigene Jugend erinnerten.
Nach diesem Frühstück begann man die Sachen zusammen zu packen und die ersten Kinder wurden abgeholt, leider immer noch im Regen. Die letzten Kinder wurden, wie vereinbart um 10 Uhr abgeholt. Der Vorstand räumte noch bis 12 Uhr auf und so endete das Zeltlager 2005 der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim.
Man war sich einig, durch alle Altersklassen hindurch, es war eine rundum gelungene Veranstaltung und es wurde beantragt diese im nächsten Jahr in Ramersbach zu wiederholen.
Zum Abschluss noch mal ein Dankeschön an alle Helfer, Eltern, der Kinder, Sponsoren und Unterstützer in jeder Art und Weise und natürlich an die Hauptverantwortlichen des Kinderkarnevals Gaby Schimming und Judith Schüller, die eine tolle Leistung ablieferten. Ohne diese wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Gleichzeitig die Entschuldigung, falls jemand im Bericht vergessen wurde.

IMPRESSUM
©   2020   KG "Bunte Kuh" Walporzheim e.V.
Zurück zum Seiteninhalt